Die Hand

Nicht umsonst gilt die Hand als eines der Meisterwerke der Natur. Sie kann filligranste Bewegungen ausführen wie das Spielen eines Instruments oder aber gröbste Kraftanstrengungen vollbringen wie das Festhalten des Kletterers in der Bergwand. Nicht nur die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns macht uns Menschen in der Natur einzigartig, sondern auch unsere Hände, denn nur sie können unsere Kreativität umsetzen.
Es überrascht somit nicht, dass in der Evolutionsgeschichte die Leistungszunahme unseres Gehirns „Hand in Hand“ ging mit der Entwicklung unsere Hände.
Es ist ein hoch komplexes Zusammenspiel von Muskel
(alleine 9 sind nur für die Bewegung des Daumens nötig), Knochen (fast ein Viertel aller menschlichen Knochen befinden sich in den Händen), Sehne und Nerven, das aus unseren Händen das machen, was sie sind: die faszinierendsten Werkzeuge der Natur.

zurück